Wahrnehmungsstörungen aus Sicht des INPP
Wenn Kinder sich normal entwickeln und in einer emotionalen und sozial freundlichen Umgebung aufwachsen, können sie sich in der Regel normal koordiniert bewegen und ohne Störungen sprechen und später das Lesen, Schreiben und Rechnen erlernen.
Bei einer erstaunlichen Reihe von Kindern und Erwachsenen, die unter Verhaltensauffälligkeiten, Konzentrations- und Lernschwierigkeiten, oder grob- und feinmotorischer Ungeschicklichkeit leiden, existieren aber noch Restreflexreaktionen aus der frühkindlichen Phase, die nicht durch reifes, willkürliches, kontrolliertes Handeln abgelöst werden konnten. Zahlreiche Kinder erhalten bei Auffälligkeiten Ergotherapie nach den Prinzipien der Sensorischen Integrationstherapie (SI)
Die Wirksamkeit der Sensorischen Integrationstherapie stößt dort an ihre Grenzen, wo noch persistierende frühkindliche Reflexe das Individuum beeinflussen. Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen werden diese Reflexe als Ursache sensorischer Integrationsstörungen, zahlreicher Verhaltensauffälligkeiten sowie auch der Legasthenie in Betracht gezogen.
Wann diese entstehen, welche Wirkungen sie haben, wann sie ihre Aufgabe erfüllt haben und in welche ein Leben lang notwendige Reaktionen sie transformiert werden, wird Ihnen ein Tagesseminar anhand von Videofilmen, Selbsterfahrung und theoretischen Grundlagen vermitteln.