Entwicklungsbausteine und deren Störfaktoren

Wenn Bausteine fehlen – die normale Entwicklung des Säuglings und deren Störfaktoren

Kinder können auf pädagogische Signale nur richtig reagieren, wenn diese auf eine gut organisierte Körperlichkeit (Neurophysiologie) treffen. Das System Körper antwortet sonst auf sinnvolle, wohlgeplante Aktionen mit falschen uneffektiven Reaktionen. Die Ursache ist häufig eine Integrationsstörung.

Erfolgreiches, sinnhaftes Arbeiten im (sonder)pädagogischen Bereich bedarf also einer intensiven Vernetzung der Professionen. So wie die Bewegungstherapeuten zum Teil auf die Befunde der Fachärzte angewiesen sind, sind die Pädagogen zum Teil auf die Befunde der Bewegungstherapeuten angewiesen, um dem so oft verwandten Ausspruch „Das Kind dort abholen wo es steht“ gerecht zu werden.

Die Sensorische Intergration (SI), wie sie umfangreich von Jean Ayres erforscht und in der Sensorischen Integrationstherapie umgesetzt wurde, gibt Antworten auf zahlreiche Bewegungs-, Verhaltens- und Lernstörungen, mit denen sowohl Pädagogen als auch Therapeuten in allen Altersstufen von 0 – 99 effektiv arbeiten können.
Die Ursachen für Integrationsstörungen sind vielfältig. Zum einen spielt die soziale-kulturelle und ökologische Umwelt eine Rolle, zum anderen das Verhalten der Mutter und ihrer Umwelt in der Schwangerschaft sowie eine gelungene, natürliche Geburt. Kinder kommen, außer bei sozialer Deprivation, häufig bereits mit Integrationsstörungen auf die Welt.

Die drei wesentlichen Säulen für eine effektive Integration sind neben den sozial-emotionalen Faktoren die Propriozeption, Gleichgewichtssituation und Taktilität des Individuums. Störungen der Integration lassen sich frühzeitig grobdiagnostisch von Pädagogen und differenzialdiagnostisch von Therapeuten aufdecken und ermöglichen somit eine frühe, gezielte Intervention.

Dieses Tagesseminar soll im Wechsel zwischen theoretischen und praktischen Sequenzen, hier besonders durch Selbsterfahrung, einen umfangreichen Bogen zwischen Ursachen, Auswirkungen und Fördermaßnahmen spannen, sodass am Ende ein grundlegendes Wissen über die Bausteine der kindlichen Entwicklung und der sensorischen Integration steht.